#1-1 #1-2 #1-3
#2-1

Goran Mimica

Geboren in Novi Sad. Goran Mimica lebte seit 1985 in Polen, USA, Großbritannien und Italien. Er veröffentlichte zahlreiche Kurzgeschichten, Artikel und Literaturkritiken. Er ist Autor einer Sammlung von Kurzgeschichten „Kratka Motka za Neposlusne“ (Serkl, Novi Sad 2000) und zweier Romane „Korografija“ (Stylos, Novi Sad 2002) und „Svinado“ (Futura Publikacije, Novi Sad 2005). Er schreibt in Serbokroatisch und Englisch. Er lebt in Italien.

To Those to Whom It Seems to Be

Meine Befürchtung, dass jemand mich denunziert hätte und dass ich, sobald ich meine Augen öffnete, zwei Männer sehen würde, die, von Kopf bis Fuß schwarzgekleidet, mit ausdruckslosen Gesichtern an meinem Bett stehen würden, und dass ich einen absurden Prozess zu überstehen hätte, stellte sich als unbegründet heraus. Ich schrieb sie dem Einfluss des Buches zu, über dem ich die Nacht zuvor eingeschlafen war und das sich in das unerforschte Land jener Träume eingeschlichen hatte, die kurz vor dem Aufwachen auftreten. Dort hatte es sich im Schutze der morgendlichen Verwirrung in dem feinen Gespinst zwischen den Dingen und ihren Bedeutungen verfangen und dabei Verwirrung …

Goran Mimica 2006

Goran Mimica und Joseph Denize haben ihre Kurzgeschichten exklusiv für Michal Kosakowskis Ausstellung geschrieben und sind im begleitenden Ausstellungskatalog abgedruckt.

#2-3
#3-1 #3-2 #3-3
#1-1 #1-2 #1-3
#2-1
#2-3
#3-1 #3-2 #3-3
#1-1 #1-2 #1-3
#2-1
© Lothringer13, Städtische Kunsthalle München
#2-3
#3-1 #3-2 #3-3