#1-1 #1-2 #1-3
#2-1

Jure Purgaj

Der 1981 geborene slowenische Künstler hat sein Studium an der Universität für Angewandte Kunst in Wien im Jahr 2005 beendet, wo er bei Raf Simons Unterricht genommen hat. Bereits während seines Studiums hat er in Slowenien als Kurator eine Ausstellung mit dem Namen „FRESH“ vorbereitet. Die Ausstellung wurde mit dem Trend-Preis ausgezeichnet für besondere Leistung auf dem Feld des Designs. „FRESH“ wurde im Anschluss noch in Venedig für drei Monate gezeigt. Auf seine Arbeit geht er immer sehr konzeptuell zu, dabei entstehen Videos, die er dann als selbständige Projekte vorstellt. Für seine Diplom-Kollektion hat er den Diesel-Preis (2. Platz) „Sketch your Future“ bekommen, außerdem unter anderem noch den Diva-Award und den Hotmail.com-Award. Zur Zeit pendelt Jure Purgaj zwischen Wien und Ljubljana, wo er sich auf seine erste Show in Paris vorbereitet.

We all can dress as Europeans!

Meine Arbeit beschäftigt sich mit dem Thema der finanziellen Gegensätze in der EU. Ich möchte 27 gleiche Pullover produzieren. Sie sind blau und in der Mitte ein Stern, der die Sterne in der EU-Flagge präsentieren soll. Die Pullover sehen identisch aus, unterscheiden sich aber im Preis, der sich am Bruttoinlandsprodukt des jeweiligen Landes bemisst. Beispiel: Der slowenische Pullover würde 150 Euro kosten, der bulgarische 59 Euro und so weiter … Mit diesem Projekt würde ich gerne auf das Problem der „Gleichstellung“ der EU-Länder hinweisen.

#2-3
#3-1 #3-2 #3-3
#1-1 #1-2 #1-3
#2-1
#2-3
#3-1 #3-2 #3-3
#1-1 #1-2 #1-3
#2-1
© Lothringer13, Städtische Kunsthalle München
#2-3
#3-1 #3-2 #3-3