#1-1 #1-2 #1-3
#2-1

Symposium „Globale Avantgarde/kulturelle Differenz”
21.–22.11.2008
Akademie der bildenden Künste München

21.11.2008

19.00 Uhr

Begrüßung
Dieter Rehm, Vizepräsident der Akademie der Bildenden Künste München
Uli Aigner, Leiterin der Lothringer13, Städtische Kunsthalle München

19.15 Uhr

„Performing the City“, Einführung
Heinz Schütz, München

Seoul, Tokio

20.00 Uhr

„Performative Art in Seoul and Tokyo: In the Context of Social and Geopolitical Approaches“
Mikyung Kim, Seoul

20.45 Uhr

„Anonymity versus Publicity: Collective Performances of 1960s Tokyo“
Reiko Tomii, New York

22.11.2008

Moskau, Neapel

10.00 Uhr

„Seventies and Early Eigthies – Time to Act: Public Performances in Moscow“
Zinaida Starodubtseva, Moskau

10.45 Uhr

„City Action, Participation and Town Art in Italy“
Enrico Crispolti, Rom

München, Berlin

11.30 Uhr

„Grenz-Performance“
Thomas Wulffen, Berlin

12.15 Uhr

„Münchner Aktivitäten“
Laszlo Glozer, Hamburg, München

Paris, New York

14.00 Uhr

„Wandering Wonders: Psychogeographic Flanerie as Performing Art or Anecdoted Topography of Chance as Living Art?“
Bertrand Calvez, Paris

14.45 Uhr

„Gordon Matta-Clark und die Krise New Yorks in den Siebziger Jahren“
Philip Ursprung, Zürich

Mexico City, São Paulo

16.00 Uhr

„New Ways of Thinking the Arts in the Urban Space. Mexico in the Seventies: No Grupo (1976–1983)“
Maris Bustamante, Mexico City

16.45 Uhr

„Rethinking Brazilian Urban Actions Today“
Graziela Kunsch, São Paulo

Podium

17.30 Uhr

„Globalismus und kulturelle Differenz – Ist der urbane Avantgardismus der 60er und 70er Jahre gescheitert?“
Diskussion mit den Referent/innen

19.00 Uhr

Ende

Referent/innen

Maris Bustamante

Gründerin der No Grupo und des feministischen Polvo de Gallina Negra, Direktorin des CAHCTAS, interdisziplinäre Lehrtätigkeit, Autorin u.a. von „Toward a History of Non-Object Arts in Mexico-USA (1969–1979)“ (2001)

Bertrand Calvez

Kunsthistoriker, Lehrstuhl an der Universität Lyon, Spezialgebiet: Neoavantgardismus, Auseinandersetzung mit Fluxus als Organisator und Mitwirkender von Fluxusabenden, Verfasser des Standardwerkes „Fluxus en France“

Enrico Crispolti

Kunsthistoriker und „militanter Kritiker“, seit 1973 Inhaber verschiedener Lehrstühle, Publikationen und Ausstellungen u.a. „Ambiente come sociale?“ (Venedig Biennale, 1976) und „Urgenza nella città“ (1975)

Laszlo Glozer

Kunstkritiker, Kurator, TV-Filme über Kunst, Lehrstuhl an der Universität Hamburg, in den 60er/70er Jahren Kunstredakteur der Süddeutschen Zeitung, u.a. Herausgeber des Kataloges „Westkunst“

Mikyung Kim

Lehrstuhl an der Kangnam Universität, Direktorin des Korean Modern & Contemporary Art Research Institute, Publikationen zur avantgardistischen Kunst in Korea und zu Fragen der kulturellen Differenz

Graziela Kunsch

Künstlerin mit künstlerischer Praxis als Kuratorin und Herausgeberin, jüngste Projekte: „Art and the Public Sphere“ (2008), „Magazine Urbânia 3“ mit dem Schwerpunkt: das Recht auf die Stadt

Heinz Schütz

Kunsttheoretiker, Kritiker (Kunstforum International) und Kurator, Ausstellungen und Publikationen zum Verhältnis von Kunst, Stadt und öffentlichem Raum, Kurator von „Performing the City“

Zinaida Starodubtseva

Kunsthistorikerin und Kuratorin, Leiterin der Mediathek des National Center of Contemporary Art Moscow, Rechercheprojekte über Kunst und Zensur und die Kunst der russischen Immigranten

Reiko Tomii

Freischaffende Wissenschaftlerin und Kuratorin, Schwerpunkt: Japanische Kunst nach 1945 im globalen und lokalen Kontext, Beiträge für „Century City“ (Tate Modern, 2001) und „Art, Anti-Art, Non-Art“ (Getty Research Institute, 2007)

Philip Ursprung

Professor für Moderne und zeitgenössische Kunst an der Universität Zürich, Autor u.a. von „Grenzen der Kunst: Allan Kaprow und das Happening, Robert Smithson und die Land Art“ (München, 2003)

Thomas Wulffen

Freier Kunstkritiker und Ausstellungsmacher, Veröffentlichungen für Kunstforum International, Artscribe und Flash Art, Herausgeber u.a. der Dokumentation „Betriebssystem Kunst“ (Kunstforum International, Bd. 125)

#2-3
#3-1 #3-2 #3-3
#1-1 #1-2 #1-3
#2-1
#2-3
#3-1 #3-2 #3-3
#1-1 #1-2 #1-3
#2-1
© Lothringer13, Städtische Kunsthalle München
#2-3
#3-1 #3-2 #3-3