#1-1 #1-2 #1-3
#2-1

Statement der Künstlerin

Das „SHE LL Project“ ist ein laufendes internationales Kunstprojekt. „SHE LL Project“ ist eine Anspielung sowohl auf das englische „sie wird“ als auch auf das Wort für „Hülle“. Und wie „Hüllen“ präsentieren sich im Rahmen dieser Ausstellung Kleidungsstücke von sexuell missbrauchten Frauen und Mädchen, indirekt betroffenen Angehörigen oder Unterstützerinnen des Projektes.

Während des letzten Jahres habe ich eng mit Debbi Kutner zusammengearbeitet. Sie ist eine amerikanische Psychotherapeutin und Opferbeistand, die mir dabei geholfen hat, mit den ersten „SHE LL“ Projektteilnehmerinnen in Kontakt zu treten. Zwölf Frauen und Mädchen, die von ihr betreut und vor Gericht vertreten werden, haben sich bereit erklärt, über ihre Erlebnisse des sexuellen Missbrauchs zu berichten. Die erste Ausstellung zeigt Kleider von 19 Teilnehmerinnen im Alter zwischen acht und 65 Jahren. 14 von ihnen wurden selbst missbraucht und fünf sind nicht oder indirekt betroffene Unterstützerinnen des Projektes.

Mein Ziel ist, dass diese Kleider und persönlichen Statements zu kraftvollen Symbolen werden. Sie sollen heilen und gleichzeitig Stereotypen, die üblicherweise mit sexuellem Missbrauch in Verbindung gebracht werden, aufbrechen. Ich möchte damit ein starkes Zeichen setzen, um Frauen und Mädchen aus aller Welt zu ermutigen, ihre Geschichten zu erzählen.

Jede Ausstellung wird neuen Teilnehmerinnen die Möglichkeit bieten, Kleider und Schicksale einzubringen, welche in der jeweils darauf folgenden Ausstellung gezeigt werden. Dieses Projekt soll eine internationale Wanderausstellung werden, die immer größer wird und zu hunderten, vielleicht tausenden von symbolischen Kleidern anwächst, die auf der ganzen Welt Beachtung finden.

Shari Pierce 2009

#2-3
#3-1 #3-2 #3-3
#1-1 #1-2 #1-3
#2-1
#2-3
#3-1 #3-2 #3-3
#1-1 #1-2 #1-3
#2-1
© Lothringer13, Städtische Kunsthalle München
#2-3
#3-1 #3-2 #3-3